Bei Lesen unterm Sternenhimmel 2024 finden keine gesonderten Veranstaltungen für Schulen statt.

Schullesungen bei den 28. Literatur Tagen Lauf: LesArt 2023

Karl Olsberg: Infernia, 26.10.2023

Haben die Figuren in Computerspielen Gefühle? Die Wahrheit ist: Wir sind nur einen Hauch davon entfernt…. Spannender Future-Fiction-Thriller, der philosophische Fragen in einem atmosphärischen Gaming-Setting aufwirft.
(Loewe 2023, ab 14 Jahren)

(c) Loewe

Alexa Hennig von Lange: Zwischen den Sommern, 6.11.2023

Wie wäre es gewesen, im Dritten Reich erwachsen zu werden? Wäre man wirklich in den Widerstand gegangen oder hätte sich irgendwie arrangiert oder vielleicht sogar begeistern lassen? Inspiriert von den wahren Erinnerungen der Großmutter der Autorin lernt man eine junge Frau im nationalsozialistischen Deutschland kennen, die versucht, ihren Weg zu finden – und sich die Frage nach der Schuld stellen muss.
(DuMont 2023, Oberstufe)

(c) DuMont

Rüdiger Bertram: Nur 300 km & Bookmän, 8./9..11.2023

Nur 300 km

Carl wäre eigentlich lieber im Rollstuhlskater-Camp. Doch dann stürmt Fee in sein Leben wie ein Taifun. Sie überredet ihn zu einem Trip nach Berlin … sind ja nur 300 Kilometer. Ein Roadmovie der besonderen Art mit dem starken Thema Inklusion – feinfühlig, unterhaltsam und mit viel Leichtigkeit erzählt.
(cbj 2023, ab 10 Jahren)

(c) cbj

Bookmän

Zack! Boom! Bäng! „Ich kann fliegen. Echt wahr und nicht gelogen. Ich bin nämlich ein Superheld. Also eigentlich bin ich Matteo…“ Der Auftakt zur fabelhaften Abenteuerreihe „Bookmän“, die beweist, dass in jedem und jeder von uns ein:e Superheld:in steckt. Es braucht nur ordentlich Fantasie. Und ein gutes Buch!
(Carlsen 2023, ab 7 Jahren)

(c) Carlsen

Silke Schlichtmann: Reißaus mit Krabbenbrötchen & Mattis, 14./15.12.2023

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Opa Peter soll ins Altersheim? Bloß, weil er 23 Gläser Senf im Vorratsschrank hat und sein Handy im Kühlschrank aufbewahrt? Jetzt kann nur noch eines helfen: Reißaus mit Opa. Jonte entführt ihren Opa in ein Abenteuer mit Krabbenbrötchen, Nordseeluft und einem ganz unerwarteten Ende. Witzige und warmherzige Familiengeschichte über den Zusammenhalt dreier Generationen.
(Hanser 2022, ab 9 Jahren)

(c) Hanser

Mattis

Grauer Schulalltag war gestern, jetzt kommt Mattis! Vierbändige Reihe für Schul- und Leseanfänger mit witzigen Geschichten vom erfinderischen Mattis, dem trotz bester Absichten immer wieder Lehrerbriefe über sein angebliches Fehlverhalten ins Haus flattern…
(Hanser 2019-2021, ab 7 Jahren)

(c) Hanser

Literatur Tage Lauf im Kindergarten

„Vorlesen!“ Kooperationsprojekt mit den Laufer Sprach-Kitas

Rund ums Buch geht es im November auch in den Laufer Kitas und Kindergärten. Viele Einrichtungen beschäftigen sich in unterschiedlichen Aktionen mit dem Lesen und Vorlesen. Am Bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 sind Kindergruppen in der Stadtbücherei zu Gast, wo Stadträt:innen Geschichten zum diesjährigen Motto des Vorlesetags vorlesen: „Vorlesen verbindet“!

Alle Angebote für Schulen und Kindergärten sind geschlossene Veranstaltungen und nicht öffentlich.

top