Home

Petra Gerster und Christian Nürnberger

Petra Gerster ist Redakteurin in der ZDF-Nachrichtensendung „heute“.
Sie wurde 1955 in Worms geboren. Nach dem Abitur studierte sie Slawistik und Germanistik in Konstanz und in den USA. An das Volontariat und die Redakteurszeit beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ schloß sich eine Laufbahn bei Funk und Fernsehen an, u.a. die Moderation der „Aktuellen Stunde“ oder des Frauenjournals „ML Mona Lisa“.
Petra Gerster ist verheiratet mit Christian Nürnberger und hat 2 Kinder.

Christian Nürnberger wurde 1951 in Lauf geboren und hat nach seiner Lehre als Physiklaborant Theologie und Philosophie studiert. Nach einer Offiziersausbildung bei der Bundeswehr absolvierte er die „Hamburger Henri-Nannen-Schule“, begann seine journalistische Praxis als Lokalreporter bei der „Frankfurter Rundschau“ und wechselte danach zum Wirtschaftsmagazin „Capital“. Seit der Geburt des ersten Kindes arbeitet er als freiberuflicher Entwickler von Computerzeitschriften, schreibt Sachbücher oder Artikel für die „Süddeutsche Zeitung“, „Die Zeit“, „Geo“ oder „Spiegel online“.

2001 erschien das erste gemeinsame Buch des Ehepaares „Der Erziehungsnotstand“. Unter dem Eindruck der PISA Studie wurde diese Streitschrift zum Thema Erziehungs- und Bildungsziele zum Bestseller. Auch der in diesem Frühjahr erschienene thematisch anschließende Band „Stark für das Leben“ wirft Fragen danach auf, was Eltern ihren Kindern vermitteln können. Daß der Familie die Schlüsselrolle in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder zufällt, ist die Kernthese des Autorenpaares und sie stützen ihre Modelle und Forderungen auf eigene Erfahrungen und journalistische Recherchen. Beide Bücher setzen sich auch mit konkreten Erziehungsproblemen auseinander, doch wollen sie keine Patentlösung anbieten, sondern verstehen sich vielmehr als leidenschaftliches Plädoyer für die Bedürfnisse von Eltern und Kindern.

Gerster, Petra/ Nürnberger, Christian
Der Erziehungsnotstand
Rowohlt 2001
ISBN 3-87134-433-8

Stark für das Leben
Rowohlt 2003
ISBN 3-87134-464-8

ZURÜCK
top