präsentiert von

Lesen unterm Sternenhimmel 2023

Literarische Begegnungen in malerischem Ambiente im Rahmen von Sommer in Lauf 2023

Schlafen können wir im Winter wieder!
Sommer in Lauf 2023

Hochzufriedene Veranstalter: Stadtbücherei Lauf, PZ Kulturraum und arteschock e.V. ziehen durchweg positive Bilanz

Die vorläufige Bilanz von „Sommer in Lauf 2023“ kann sich sehen lassen: 15 gut gefüllte und häufig ausverkaufte Veranstaltungen, ein atmosphärisch wie logistisch traumhafter Veranstaltungsort im Spitalhof, 2.000 Besucher:innen und durchweg positives Feedback von Publikum und Presse, Auftretenden und Helfern. „Glückliche Gesichter vor, auf und hinter der Bühne – was will man mehr!“, freut sich das Veranstaltertrio Rainer Turba, Ina Gombert und Bernd Weller.

Das knapp dreiwöchige Kulturfestival, das vom 13.-30. Juli gemeinsam von der Stadtbücherei Lauf, dem PZ Kulturraum und arteschock e.V. veranstaltet und von Bayern 2 präsentiert wurde, bot Konzerte, Lesungen, Kabarett, Poetry Slam, einen musikalischen Frühschoppen, eine literarische Stadtführung und Kino unter freiem Himmel. Die Ausstellung „Bewegende Frauen“ im Forsthausgarten an der Wenzelburg zeigt noch bis 24. August Fotografien von Matthias Bisping, Michaela Moritz und Bernd Weller.

Kabarettistin Constanze Lindner, Gastgeberin im Vereinsheim Schwabing (BR), schockverliebte sich in die mittelalterliche Kulisse des Spitalhofs, ebenso wie Bayern 2-Urgestein Achim „Sechzig“ Bogdahn, der im Bühnengespräch sein Deutschlandbuch „Unter den Wolken vorstellte“ und nicht mit Anekdoten geizte. Bestseller-Autor Ewald Arenz präsentierte seinen aktuellen Erfolgsroman „Die Liebe an miesen Tagen“ mit musikalischer Untermalung durch Jürgen Heimüller am Piano und überbrückte die dem Regen geschuldete kurze Unterbrechung durch eine spontane Stepptanzeinlage.

Das arteschock-Sommerkino zeigte sechs sehenswerte Filme abseits des Mainstreams, die Filmauswahl war dieses Jahr deutsch-französisch geprägt und hielt eine Mischung aus Komödien mit einem Schuss Romantik und einem Hauch Dramatik bereit, die beim Publikum sehr gut ankam: Alle Filme waren bereits im Vorfeld ausgebucht. Allerdings wurde die positive Bilanz durch das regnerische Wetter an einigen Kinoabenden beeinträchtigt, da deshalb Tickets kurzfristig storniert wurden.

Die beiden neuen Formate im Programm (Sonntags-Frühschoppen mit den Lemon Squeezers & Friends und literarischer Stadtrundgang) empfahlen sich für eine Wiederholung im kommenden Jahr. Die restlos ausverkauften Veranstaltungen Hopp Sing! und Summernight Poetry Slam mussten aufgrund der unsicheren Wetterlage an beiden Tagen nach drinnen verlagert werden in den PZ Kulturraum bzw. die Stadtbücherei, wo beide Veranstaltungen vom Publikum regelrecht gefeiert wurden. Gewinner der „Krone des geschliffenen Wortes“ wurde heuer Yannik Ambrusits aus Würzburg. Für einen gelungen Abschluss des Sommer-in-Lauf-Kulturprogramms sorgten Die Nachtigallen alias Hannes Stegmeier, Alice Ruff und Diana Laden in Begleitung von Bourbon Street.

Das Wetter hätte in der zweiten Hälfte des Festivalzeitraums besser sein können: Von Starkregen über Gewitterwarnungen bis zu einstelligen Abendtemperaturen – der Sommer präsentierte sich teilweise durchwachsen. Doch das tat der Begeisterung für das vielfältige Kulturprogramm von Sommer in Lauf 2023 keinen Abbruch. Auch die arteschock-Bar fand regen Anklang. Um es mit den Worten einer Besucherin zu sagen: „Schlafen können wir im Winter wieder!“

Impressionen

top